BeyondCamping
2.493 km gewandert | 89 Campingtrips | 1,5M+ Leser

Flauschvorhang: Die 7 besten Modelle 2024?

flauschvorhang-header
Wenn Du über Links auf unserer Website einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Über uns.

von Lara

➥ Wohnwagen- und Camping-Autorin

Lara liebt das Camping. Mit ihrer Familie ist sie schon von klein auf im Wohnwagen und Wohnmobil unterwegs. Wer dabei auf keinen Fall fehlen darf, ist der Labrador-Mischling Lola.

Meine wichtigsten Kriterien zum Produkt:
  • Maße
  • Material
  • Ausstattung
  • Montage

In Eile? » Meine Produkt-Empfehlung

Ein Flauschvorhang hat viele Vorteile: Er verhindert das Eindringen von Insekten und schützt vor neugierigen Blicken und starker Sonneneinstrahlung. Damit ist er ideal für Camping-Mobile. Ein Flauschvorhang kann jedoch auch als Türvorhang auf Terrassen und Balkonen eingesetzt werden.

Eine gute Wahl:

Im Gegensatz zu Vorhängen aus Kunststoff ist ein Vorhang aus Chenille sehr weich. Wer das Reisemobil betreten oder verlassen möchte, muss sich somit nicht durch einen Dschungel aus harten Kunststoffbändern kämpfen.

Der beste Flauschvorhang?

Ein Flauschvorhang erfüllt verschiedene Funktionen. Eine besonders tragende Rolle spielt die Verarbeitung und Qualität des Materials. Worauf es beim Kauf sonst zu achten gilt, haben wir in einer übersichtlichen Checkliste zusammengefasst. Unsere Empfehlungen stellen die besten Flauschvorhänge 2024 und ihre Vor- und Nachteile vor. Der passende Vorhang wird so im Handumdrehen gefunden.

Inhalt:

  1. Empfehlung: Die besten Flauschvorhänge 2024 im Vergleich.
  2. Checkliste: Diese Merkmale sind im Test wichtig.
  3. Bestseller: Die beliebtesten Flauschvorhänge im Überblick.
  4. FAQ: Häufige Fragen und Antworten zu Flauschvorhänge.

Die besten Flauschvorhänge 2024 im Vergleich

Warum uns vertrauen? Wir empfehlen nur Produkte, die unseren Ansprüchen genügen. Unsere Bewertung basiert auf den wichtigsten Produktmerkmalen, Kundenbewertungen, eingehaltenen Qualitätsstandards, Preis und den Erfahrungen unserer Experten. So arbeiten wir.

1. Bester Flauschvorhang mit Streifen

Propylen
Arisol Flauschvorhang*

    Dieser Flauschvorhang ist 56 x 185 cm groß und wiegt etwa 3 Kilogramm. Er besteht aus 100 Prozent recycelbarem Propylen und ist abwaschbar. Er ist sehr einfach zu montieren, denn die Stränge sind bereits in die Kunststoffschiene eingezogen.

    Was wir mögen:

    • Einfache Befestigung
    • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Qualität
    Was wir nicht mögen:

    • Stränge sind teilweise nicht gleich lang

    Warum wir es mögen: Dieser Flauschvorhang mit blau-grauem Streifenmotiv ist nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch. Durch seine flauschige Struktur hält er Fliegen und Mücken vom Caravan fern. Die einzelnen Stränge sind bereits in die Kunststoffschiene eingezogen, daher ist der Montageaufwand nur sehr gering.

    Empfohlen für: Dieser Vorhang eignet sich für Terrassen-, Wohnwagen- und Caravantüren und schützt nicht nur vor Insekten und Sonneneinstrahlung, sondern auch vor neugierigen Blicken.

    2. Bester kürzbarer Flauschvorhang

    Viele Farben
    Moritz Flauschvorhang aus Chenille*

      Dieser Flauschvorhang kommt in der Abmessung 56 cm × 185 cm mit 14 Strängen. Bei Bedarf kann er jedoch in der Länge und Breite gekürzt werden. Zudem ist er auch noch in 4 anderen Größe und 26 unterschiedlichen Farben und Mustern erhältlich.

      Was wir mögen:

      • Langlebig
      • Einfaches Anbringen und Kürzen
      • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Was wir nicht mögen:

      • Stränge nicht gleich lang
      • Fusselt am Anfang

      Warum wir es mögen: Die Befestigung dieses Vorhangs ist schnell erledigt, da sie Chenille-Stränge bereits an der Kunststoffleiste angebracht sind und nur noch aufgehängt werden müssen. Das Material ist UV-beständig und verspricht daher eine lange Lebenszeit.

      Empfohlen für: Dieser Vorhang ist sowohl für die Nutzung im Innen- als auch im Außenbereich geeignet. Er schützt vor Insekten und gegen eindringende Wärme im Sommer und Kälte im Winter.

      3. Bester Flauschvorhang mit leichter Montage

      Kunststoffschiene
      BRUNNER Chenille Flauschvorhang*

        Dieser Vorhang ist 56 x 175 cm groß und wiegt nur ein Kilogramm. Er bietet Schatten und Verdunkelung, ohne störendes Klappern wie bei Kunststoffmodellen. Er besteht aus Polypropylen und kann einfach gewaschen werden, sollte er mal schmutzig werden.

        Was wir mögen:

        • Einfache Montage
        • Anpassbare Länge
        • Gute Verarbeitung
        Was wir nicht mögen:

        • Ohne Anleitung
        • Verliert teilweise Fusseln

        Warum wir es mögen: Dieser Flauschvorhang der Marke Brunner lässt sich sehr leicht an der Wohnwagentür anbringen. Der Vorhang kann nach Belieben mit einer Schere gekürzt werden. Er schützt vor Insekten, Sonne und unerwünschten Blicken.

        Empfohlen für: Dieser Vorhang eignet sich für alle Fenster und Türen mit einer Höhe von maximal 175 cm, da er einfach auf die benötigte Länge gebracht werden kann.

        4. Bester Flauschvorhang als Insektenschutz

        Verschiedene Abmessungen
        BERGER Flauschvorhang Chenille*

          Dieser Vorhang ist in den Größen 56 x 185 cm, 56 x 205 cm, 100 x 200 cm und 120 x 230 cm erhältlich. Zudem kann aus 6 verschiedenen Farben wie blau, beige, grau oder schwarz gewählt werden. Er besteht aus 100 % Polyvinylchlorid.

          Was wir mögen:

          • Stabil
          • Schnelles Aufhängen
          • Angenehmes Material
          Was wir nicht mögen:

          • Preis

          Warum wir es mögen: Dieser dichte, stabile Flauschvorhang aus Chenille schützt vor fliegenden Insekten, Sonneneinstrahlung und unerwünschten Blicken der Nachbarn. Die Stränge sind bereits in eine Schiene zum Aufhängen eingezogen, weshalb der Vorhang besonders schnell montiert ist. Er fühlt sich angenehm an und kratzt nicht, wenn er beim Durchgehen berührt wird.

          Empfohlen für: Dieser Vorhang ist für Wohnwagen und -mobile, Vorzelte und Balkontüren zu Hause geeignet. Aufgrund der unterschiedlichen erhältlichen Größen eignet er sich für verschiedenste Türen.

          5. Bester Flauschvorhang für Wohnwagen- und Balkontüren

          Langlebig
          Arsvita Flauschvorhang*

            Dieser Vorhang ist in besonders vielen Größen erhältlich, es kann zwischen 10 Abmessungen gewählt werden. Zudem sind 22 unterschiedliche Farben und Muster erhältlich. Die Chenille-Stränge bestehen aus Polypropylen und werden in der EU hergestellt. Der Lieferumfang besteht aus Abdeckkappen, Flauschsträngen, einer Anleitung, einer PVC-Schiene und Befestigungsösen.

            Was wir mögen:

            • Leichte Montage
            • Wärmedämmend
            • Qualität
            Was wir nicht mögen:

            • Stränge lassen sich nicht gut kürzen
            • Etwas kürzer als angegeben

            Warum wir es mögen: Dieser Flauschvorhang punktet mit seinem Verdunklungseffekt. Er ist sehr pflegeleicht und kann einfach per Handwäsche gesäubert werden. Die Stränge fühlen sich angenehm an und machen bei Berührung keine Geräusche. Sollte mal ein Strang oder Zubehör kaputtgehen, bietet der Hersteller Ersatz an.

            Empfohlen für: Durch die bauschigen Stränge schützt dieser Vorhang besonders gut vor neugierigen Blicken der Nachbarn. Daher ist er ideal zum Aufhängen vor einer Balkon- oder Terrassentür geeignet.

            6. Bester Flauschvorhang als Sonnenschutz

            21 Stränge
            defacto Flauschvorhang*

              Die Abmessungen des Vorhangs betragen: 90 cm x 220 cm und er wiegt nur etwas über 900 Gramm. Er ist in den Farben braun/beige, braun, bronze/weiß, grau/weiß, grau und schwarz erhältlich. Wird er dreckig, kann er demontiert und mit Handwäsche gereinigt werden.

              Was wir mögen:

              • Kürzen möglich
              • Langlebig
              • Geräuschlos
              Was wir nicht mögen:

              • Preis

              Warum wir es mögen: Dieser flauschige Türvorhang ist UV-stabilisiert und verhindert so das Eindringen von Hitze, sowie Insekten. Bei Berührung ist er geräuschlos und klappert nicht. Zudem ist er angenehm auf der Haut und kratzt nicht.

              Empfohlen für: Dieser Vorhang eignet sich für die Nutzung im Innen- und Außenbereich. Er hält sowohl Insekten als auch Hitze draußen und kann in Länge und Breite an die Tür angepasst werden.

              7. Bester leicht zu reinigender Flauschvorhang

              Weiches Material
              vidaXL Flauschvorhang Chenille*

                Dieser Flauschvorhang von vidaXL ist in 7 unterschiedlichen Größen erhältlich. Zudem kann aus 15 verschiedenen Farben wie anthrazit, beige, braun, blau, gelb, silber, taupe, grün oder weiß gewählt werden. Er wird inklusive Haken zur Befestigung an der Tür geliefert.

                Was wir mögen:

                • Hält Wärme außerhalb
                • Einfaches Befestigen und Kürzen
                • Stränge in Schiene vormontiert
                Was wir nicht mögen:

                • Schiene funktioniert durch ein Klemmsystem, aus dem aber immer wieder Stränge herausfallen

                Warum wir es mögen: Dieser Flauschvorhang ist besonders leicht zu reinigen, da er einfach von der Schiene abgenommen und in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Er hält Insekten und Hitze draußen und schützt die Privatsphäre. Die weichen Chenille-Stränge sorgen für ein geräuschloses Betreten.

                Empfohlen für: Aufgrund der unterschiedlichen erhältlichen Größen und der Möglichkeit, den Vorhang in Länge und Breite zu kürzen, eignet sich der Vorhang für die unterschiedlichsten Türen wie Balkon-, Terrassen- und Wohnwagentüren.

                Flauschvorhang Checkliste: Diese Merkmale sind im Test wichtig

                • Maße: Die richtige Größe eines Flauschvorhangs ist von den Abmessungen der Tür des Reisemobils abhängig. Um diese zu ermitteln, müssen nur die Höhe und die Breite der Tür abgemessen werden.
                  • Breite: Die meisten Vorhänge sind mit einer Breite von 50 cm – 120 cm erhältlich.
                  • Länge: Die herkömmlichen Längen liegen zwischen 170 cm und 230 cm.
                  • Meterware: Einige Stoffe gibt es jedoch auch als Meterware zu kaufen, so können die Vorhänge individuell an die Maße der Tür angepasst werden.
                  Tipp: Sollte der Vorhang zu lang sein, kann er in den meisten Fällen ganz einfach mit einer Schere gekürzt werden.
                • Material: Flauschvorhänge bestehen aus einem ganz bestimmten Garn, aus dem der Stoff “Chenille” gefertigt wird. Das Wort “Chenille” kommt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt “Raupe”. Ähnlich wie bei einer Raupe hat der Stoff viele kleine Haare, die ihn so weich und flauschig machen.
                • Pflege: Ein Flauschvorhang sollte möglichst leicht zu reinigen sein. Bei den meisten Chenillevorhängen genügt es, sie gelegentlich bei 30 Grad in der Waschmaschine oder per Handwäsche zu waschen. Aber Vorsicht: Der Vorhang überlebt den Waschgang nur, wenn die Enden sauber vernäht oder verschweißt sind. Daher sollte unbedingt auf die Pflegehinweise des Herstellers geachtet werden. Zudem hilft es, die Türen bei Regen zu schließen, dass der Vorhang möglichst sauber und trocken bleibt.
                • Farbauswahl: Flauschvorhänge machen auch optisch etwas her. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Mustern zu kaufen. So ist für jeden Einrichtungsstil eine passende Variante dabei. Besonders beliebt sind Streifenmuster und dezente Farben, wie grau, beige und weiß.
                • Vorteile: Türvorhänge für Wohnwagen und Wohnmobile haben bei genauerer Betrachtung viele Vorteile:
                  • Insektenschutz: Ein Flauschvorhang erfüllt auch die Funktion eines Fliegenvorhangs. Menschen empfinden es als sehr angenehm, durch einen weichen Vorhang hindurchzugehen. Mücken, Fliegen und andere Insekten hingegen verfangen sich leicht in flauschigen Stoffen, weshalb sie diese eher meiden.
                  • Sichtschutz: Ein Flauschvorhang schützt zudem vor unerwünschten Blicken. Dies ist besonders praktisch auf Campingplätzen, auf denen Wohnwagen und Wohnmobile oftmals sehr dicht nebeneinander stehen. Das Innere des Reisemobils bleibt kühl, da die Tür die ganz Zeit über offen gelassen werden kann, ohne dass die Privatsphäre dabei gestört wird.
                  • Sonnenschutz: Auch als Temperaturregler ist der Flauschvorhang geeignet. Bei hohen Temperaturen wirken sie isolierend und halten so Innenräume angenehm kühl. Im Winter dienen sie als Wärmespeicher.
                • Montage: Die Montage eines Flauschvorhangs erfordert nicht viel Zeitaufwand. Je nach Modell variiert die Art der Befestigung. Einige Modelle werden mit Klebeband an der Türleiste angebracht, andere werden mit zwei Haken im Türstock aufgehängt oder mit Ösen an einer Aufhängestange befestigt.

                Ebenfalls interessant: Das sind die besten Wohnwagen Gardinen 2024.

                Bestseller: Die beliebtesten Flauschvorhänge

                Was wird häufig gekauft? Entdecke nachfolgend die TOP 11 der beliebtesten und am häufigsten gekauften Angebote. Die Auswahl wird regelmäßig aktualisiert.

                **Letzte Aktualisierung am 28.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

                FAQ: Häufige Fragen und Antworten

                flauschvorhang-faq

                Wie kürze ich einen Flauschvorhang?

                Wenn der Vorhang öfter in der Tür hängen bleibt oder unschön über den Boden schleift, ist es sinnvoll ihn mithilfe einer Schere zu kürzen. Dies geht ganz einfach. Dazu müssen nur die Enden des Vorhangs auf die gewünschte Länge geschnitten und im Anschluss mit einem Feuerzeug verschweißt werden. Das Verschweißen verhindert, dass der Vorhang ausfranst.

                In diesem Video wird der Vorgang genau demonstriert:

                YouTube

                Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
                Mehr erfahren

                Video laden

                Was ist ein Chenille-Vorhang?

                Ein Chenille-Vorhang, auch Flauschvorhang genannt, ist ein Türvorhang aus einem ganz besonders weichen, flauschigen Stoff. Dieser kann in der Wohnwagentür aufgehängt werden und dient so als Sicht- und Insektenschutz. Worauf beim Kauf geachtet werden sollte, verdeutlicht unsere Checkliste.

                Was kostet ein guter Flauschvorhang?

                Ein guter Flauschvorhang kostet, je nach Größe, zwischen 20 € und 30 €. Je größer die Abmessungen, desto teurer ist der Vorhang. Zur Anbringung werden keine Zubehörteile benötigt, die zusätzliche Kosten verursachen würden.

                Welcher Flauschvorhang ist der beste?

                Welcher Flauschvorhang der beste ist, hängt von den individuellen Vorstellungen ab. Flauschvorhänge gibt es in verschiedenen Abmessungen und Farben. Beides sollte auf das Reisemobil abgestimmt werden. Unsere Empfehlungen zeigen die beliebtesten Modelle 2024 und machen die Entscheidung leichter.

                Wo kann man Flauschvorhänge kaufen?

                Viele Campingbedarfs-Geschäfte führen Chenillevorhänge in ihrem Sortiment. Der Kauf im Geschäft hat den Vorteil, dass das Material gefühlt werden kann. Auch online auf Shops wie Amazon, CampingWagner und Otto können Flauschvorhänge erworben werden. Hierbei lohnt es sich meist einen Blick auf die Kundenrezensionen zu werfen, um einen ersten Eindruck von der Qualität des Vorhangs zu erhalten.

                Welche Alternative zu Flauschvorhängen gibt es?

                Statt eines Flauschvorhangs kann für den Insektenschutz auch ein Fliegengitter an Fenstern und Türen des Wohnwagens befestigt werden. Diese halten Insekten oftmals sogar zuverlässiger außerhalb als ein Flauschvorhang, bieten aber keinen Sicht- und Sonnenschutz. Zum Schutz vor neugierigen Blicken können auch Gardinen eine optisch ansprechende Möglichkeit sein.

                Gibt es einen Test von Stiftung Warentest oder Ökotest zu Flauschvorhängen?

                Bisher haben weder Stiftung Warentest noch Ökotest einen Vergleich von Flauschvorhängen veröffentlicht und daher auch noch keinen Testsieger gewählt. In unserer Bestsellerliste finden sich aber die aktuell beliebtesten Modelle der Käufer.

                Anmerkung der Redaktion: Die hier geäußerten Meinungen liegen allein beim Autor. Der Inhalt wurde von keinem Werbetreibenden unterstützt, überprüft, genehmigt oder in irgendeiner Weise finanziell unterstützt. Wir empfehlen nur Produkte, von denen wir überzeugt sind. Wie wir arbeiten

                *Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Kundenrezensionen, Preise, Lieferzeit & -kosten möglich. Durch die Verlinkung ausgewählter Online-Shops und Partner erhalten wir ggf. eine kleine Affiliate-Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.

                Bewerte diesen Beitrag:

                4.8/5 (4 Bewertungen)

                Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

                Danke! Verpasse keine Neuigkeiten mehr...

                Folge uns auf Social Media!

                Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

                Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

                Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

                Kommentar schreiben